Samstag, 3. Februar 2024

Besuch der Städte Rethymno und Chania (Mietwagen Tag 1)

Drei Tage bin ich mit dem Mietwagen über die Insel gedüst. Am Ersten Tag stand erst einmal die Nordküste mit den Städten Retymno und Chania auf dem Programm. Neben Heraklion, sind Retymno und Chania die größten Städte auf Kreta und hier spielt sich auch der meiste Tourismus ab. Vorab, beide Städte sind sehr unterschiedlich, aber wunderschön und auf jeden Fall einen Besuch wert. Lt. Reiseführer gehört Chania zu den schönsten Städten Griechenlands.

Auf die Fahrt nach Retymno, bin ich erst einmal durch die faszinierende Bergwelt von Kreta gefahren. Ich muss gestehen, dass ich für mein Leben gerne Serpentinen fahre. Und da kommt man auf Kreta voll auf seine Kosten. Die Straßen sind mitunter sehr schmal und oft auch in keinem guten Zustand. Teilweise waren auch die Serpentinen nur einspurig und ohne Leitplanken. Eine spannende Angelegenheit, gerade wenn es Gegenverkehr gibt.

Eine typische Nebenstrecke auf Kreta

 

In Rethymno angekommen, habe ich als erstes die Fortezza von Rethymno besichtet. Die Festungsruine stammt aus dem 16. Jahrhundert und wurde von den Veniziaern errichtet. Die Anlage ist sehr weitläufig und man kann hier eine längere Zeit verweilen. Aber auch die Altstadt von Retymno, mit seinen verwinkelten Gassen, ist ein Besuch wert.


Fortezza von Rethymno


Nach Rethymno ging es dann weiter nach Chania, der wohl schönsten Stadt auf Kreta. Ein besonderes Highlight ist der venizianische Hafen mit seinem Leuchtturm. Im 16. Jahrhundert haben die Venizianer die Stadt erobert und haben bis heute einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich war total fasziniert von den venizianischen Häuserfassaden. 



Blick auf den venizianischen Hafen von Chania


Der Leuchtturm von Chania

 

Anschließend ging es wieder durch die Bergwelt zurück nach Plakias. Ein super Auftakt meiner dreitägigen Autotour durch Kreta´s Mittelteil. 

Fahrt durch die Schlucht "Therisos Gorge"

Strand von Rodakino


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen