Montag, 5. Februar 2024

Hotel & Plakias

Wie bereits eingangs erwähnt, habe ich mich für Plakias an der ruhigeren Südküste entschieden. Hier gibt es keinen Massentourismus und Hotelburgen, wie an der Nordküste. Gewohnt habe ich in dem schönen und familären "Alianthos Garden Hotel". Die kleine vier Sterne Anlage war genau das richtige für mich. Es fehlte praktisch an nichts. Der kleine Pool war sehr schön und auch von der Größe völlig ausreichend. Auch die Atmosphäre im Restaurant, wo ich abends gegessen habe, war sehr angenehm. Es wurden drei verschiedene Essenszeiten angeboten, so dass es nie zu einem Gedränge am Buffet gekommen ist. Auch gab es immer genug Plätze auf der Außenterrasse. Das Personal war sehr freundlich und aufmerksam und immer zu einem kleinen Späßchen aufgelegt. Die meisten Mitarbeiter sprachen auch deutsch, was es für mich etwas einfacher gemacht hat. 

Im Empfangsbereich des Hotels gab es auch eine schöne Bar, wo ich nach dem Abendessen meistens noch ein Bier oder einen Coctail getrunken habe. 

Toll war auch, dass es direkt im Hotel eine Autovermietung gab. Somit musste ich nicht weit laufen und konnte alles im Hotel regeln. 

Alles in allem, fühlte ich mich hier sehr wohl und würde das Hotel auf jeden Fall wieder buchen. 

Das Alianthos Garden Hotel

Blick in den kleinen Garten des Hotels

Der Pool

Der Ort Plakias ist relativ klein und große Flaniermeilen sucht man hier vergebens. Restaurants und Shops sind hier eher etwas überschaubar. Es gibt  vielleicht drei bis vier größere Restaurants und einige kleinere Tavernen. Die Läden bestanden überwiegend aus Souvenirshops und kleinen Lebensmittelgeschäften. Größere Supermärkte gab es etwas außerhalb der Ortsmitte. 

Für Familien oder Leute die nur ihre Ruhe suchen, ist der Ort genau das richtige. Auch für Reisende die nur die Insel erkunden möchten oder wie ich Wandern gehen wollen, ist der Ort der ideale Ausgangspunkt. Der 1,5 km lange Sand u. Kiesstrand ist sehr schön und fällt flach ins Meer hinab. Ideal also für Familien mit Kindern. Am Strand gibt es natürlich auch Liegen, die man mieten kann. Dazu gibt es auch einige Beachbars, so dass man nicht verdursten muss.

Für jüngere Menschen, die auf der Suche nach Party und Halli Galli sind, ist der Ort Plakias definitv nicht der richtige Ort. Eine Disco habe ich z.B. gar nicht gesehen. 

Der Ort verfügt auch über einen kleinen Hafen, wo diverse Ausflugsfahrten mit dem Schiff angeboten werden. Es gibt auch eine mehrtägliche Verbindung zum wunderschönen Preveli-Strand. Für mich war die Woche leider viel zu kurz, so dass ich es nicht mehr geschafft habe, eine Tour auf dem Wasser zu unternehmen. 

Wer sich keinen Mietwagen nehmen möchte, kann die großen Städte Retymno, Chania und Heraklion auch mit dem Bus erreichen. Um nach Chania und Heraklion zu kommen, muss man aber in Retymno umsteigen. 

Der Transfer vom Flughafen Heraklion nach Plakias dauert ca. 2:30 h. Dabei wurde ich erst mit dem Transferbus nach Retymno gefahren, wo ich dann alleine mit dem Taxi weiter nach Plakias gebracht wurde.Wie gesagt, Plakias ist nicht so der Touristenmagnet, wo die Massen hingefahren werden. 

Für mich war es aber auf jeden Fall eine sehr schöne Woche in Plakias, wo ich auf jeden Fall noch mal wieder hinfahren würde.

Am Strand von Plakias

Die Ortsmitte

Blick auf Plakias von oben
 
Der kleine Bootsanleger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen