Montag, 5. Februar 2024

Plakias/Kreta (03.06. - 10.06.23)

Seit langer Zeit, habe ich tatsächlich mal wieder einen klassischen Pauschalurlaub gebucht. Als Ziel hatte ich mir den Ort Plakias auf der wundschönen Insel Kreta ausgesucht.

Inspiriert wurde ich dabei von Fotos eines Bekannten, die er in seinen WhatsApp Status gestellt hat. Mir blieb dabei fast die Spucke weg, so sehr haben mich die tollen Motive fasziniert. Da war für mich sofort klar, dass dies mein nächstes Reiseziel sein wird. 

Anders als mein Bekannter, der eine individuelle Rundreise mit mehreren Unterkünften gemacht hat, hatte ich mich für eine klassische Pauschalreise mit einer festen Unterkunft entschieden. Da ich nur eine Woche unterwegs sein wollte, war sofort klar, dass ich eh nicht die ganze Insel erkunden kann. Darum habe ich mich für den Mittelteil der Insel entschieden, mit Plakias als Ausgangsort. Die meisten Touristen zieht es aber eher in den Norden, mit den Partyhochburgen in Rethymno und Heraklion. Mich hat es da aber lieber an die ruhigere Südküste gezogen. 

Bei der Buchung konnte ich mich zwischen den beiden Fluggesellschaften Ryanair und Sundair entscheiden. Beide Airlines flogen zu dem Zeitpunkt der Reise, direkt von Bremen nach Kreta. Entschieden habe ich mich dann für Sundair, da die Flugzeiten wesentlich besser waren, als die von Ryanair. 

Mit Sundair von Bremen nach Kreta

Plakias ist ein netter, kleiner Ort ohne Hotelhochburgen, die die Landschaft verschandeln. Die meisten Gebäude verfügen über nicht mehr als drei Stockwerke, genauso wie meine Unterkunft, das Alianthos Garden. Mehr Infos über meine Unterkunft gibt es unter dem Post: Hotel & Plakias. 

Wer nach Plakias fährt um zu shoppen und zu flanieren, der ist hier eher falsch. Es gibt zwar auch einige Geschäfte an der kleinen Promenade, diese laden aber eher nicht zum verweilen ein. Wer einfach nur Baden und am Strand relaxen will, der ist hier genau richtig. Plakias verfügt über einen 1,5 langen Kies- und Sandstrand, der flach ins Meer führt. Umrahmt von mehreren Hügeln, bietet sich ein tolles Panorama auf die Plakias-Bucht. 

 

Blick auf die Bucht von Plakias
 

Mein Fokus lag in dieser Woche überwiegend darin, einige Wanderungen zu unternehmen und die Insel mit dem Auto zu erkunden.

Das Wetter war genau richtig, die Temperaturen bewegten sich zwischen 23 und 27 Grad. Gerade bei meinen Wanderungen war das sehr angenehm und nicht zu heiß. Da ist man auf Kreta im Hochsommer ganz andere Temperaturen gewohnt. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen