Sonntag, 4. Februar 2024

Wanderung von Plakias zur Kalypso Beach

Meine erste Wanderung führte mich von Plakias zur Kalypso Beach. Beim Rückweg überquerte ich den den 192 Meter hohen Korifi, mit fantastischen Ausblick auf die Bucht von Plakias. 

Los ging es entlang am 1,5 km langen Sand und Kiesstrand von Plakias. Am Ende des Strandes ging es dann über einen Felsenpfad bergauf, Richtung Kalypso Beach. Während der Wanderung dorthin, hatte man fast immer sehr schöne Panoramablicke auf die Bucht von Plakias.

 

 
 
 
Das letzte Stück ging dann über eine Teerstraße hinunter zur Kalypso Beach. Die Straße endet direkt an der Ferienanlage "Kalypso Cretan Village Sense Resort" (Puh, was für ein langer Name). Die Anlage ist wunderschön in die Felsenlandschaft integriert worden und bietet einen direkten Zugang zur kleinen Felsenbucht. Der größte Teil der Bucht ist zwar für das Resort reserviert, aber es gibt auch einen kleinen öffentlichen Bereich. Bei der Planung der Reise hatte ich auch überlegt, ob diese Anlage für mich in Frage kommt. Allerdings ist es hier doch etwas einsam, weshalb ich mich für eine Unterkunft direkt in Plakias entschieden habe. 

Kalypso Cretan Village Sense Resort 
 
Direkt hinter der Kalypso Beach, ging es dann über einen spannenden Treppenweg weiter in Richtung Damnoni-Beach. Nach kurzer Pause in Damnoni, bin ich dann zurück nach Plakias - dieses Mal über den 192 Meter hohen Gipfel Korifi. Am Anfang ging es noch relativ harmlos über Straßen und Wege entlang. Aber der finale Anstieg war dann doch etwas tricky. Der Wanderweg war nicht wirklich als solches zu erkennen. Ab und zu tauchten einige Wandermarkierungen auf, aber meistens fehlte der Weg dazu. Ohne GPS-Navigation hätte ich es wohl nicht so gut geschafft. Dafür wurde ich aber für einen grandiosen Ausblick belohnt.


Felsentreppe


Blick auf die Damnoni-Beach


Am Gipfel des 192 Meter hohen Korifi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen